- die familiäre Tagesstätte

Tag für Tag erleben

Um das Angebot zur Betreuung von älteren Menschen  zu erweitern, bietet die Residenz Falkenstein in der  Tagesstätte die Tagesbetreuung an. Betreuende Angehörige werden entlastet und können  ihren Tag geniessen, im Bewusstsein, dass ihre Lieben gut  aufgehoben sind. Soziale Kontakte werden geknüpft und  gefördert.

Es sind aber auch alleinstehende Menschen herzlich  willkommen, welche die gesellschaftlichen Aktivitäten in  unserem Haus geniessen möchten.

Die Tagesstätte bietet ihren Gästen die Möglichkeit,  das Leben gemeinsam zu erleben, in einer Gemeinschaft, in der die Individualität jedes Einzelnen geschätzt und  respektiert wird.

Aktivitäten

Die Mitarbeitenden der Tagesstätte sorgen in den neuen grosszügigen, heimeligen Räumlichkeiten für unterhaltsame Aktivitäten wie Morgenbewegung,  gemeinsames Kochen, Gartengestaltung, Basteln und Werken, musikalische Angebote und Leben von Ritualen.

An sonnigen Tagen lädt der wunderschöne Garten zum gemütlichen Verweilen ein.

Betreuung

Die professionelle Betreuung wird durch qualifiziertes Fach- und Assistenzpersonal aus den Bereichen Betreuung, Pflege und Aktivierung gewährleistet.

Infrastruktur

Die Tagesstätte für Senioren ist rollstuhlgängig.

Resonanz

«Die Seniorentagesstätte ist für mich der schönste Ort, nebst meinem zuhause» sagt meine Mutter, welche dreimal wöchentlich die Seniorentagesstätte besucht. Es gibt ihr  eine fixe Tagesstruktur und das Gefühl, auch im hohen  Alter noch ‹dabei zu sein›. In der Tagesstätte ist sie gerne kreativ tätig und geniesst das  Zusammensein mit den anderen. Mir als Tochter bleibt so die Freiheit, weiterhin beruflich tätig zu sein. Mir gefällt, dass meine Mutter als erwachsene Frau mit Respekt und  Würde behandelt wird.

R.L., Tochter einer Besucherin

Tarife Seniorentagesstätte (pro Tag)

Tagespauschale (8 – 17 Uhr)                              CHF               90.–

Mittagessen                                                           CHF               10.–

Pflegeleistungen nach BESA                              max CHF       21.60

Schnuppertag                                                        CHF                50.–

Die Tagespauschale beinhaltet Betreuung, Aktivierung, Infrastruktur, Zwischenmahlzeiten, Getränke

Bei Empfängern von Ergänzungsleistungen (EL) beteiligt sich, mit einem grossen Anteil, die Sozialversicherung an den Kosten der Tagespauschale.

Die Tagesstätte ist von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 062 765 80 07 erreichbar. Für detaillierte Informationen können Sie sich an Frau Edith Lehner, Leiterin Tagesstätte, wenden.

Tagesstätte Residenz Falkenstein
Schwarzenbachstrasse 9
5737 Menziken

tagesstaette@falkenstein-menziken.ch

 

 

Frau Edith Lehner, Leiterin Tagesstätte